I. Allgemeines

1.  Für sämtliche Bestellungen gelten nach­ste­hen­de Liefer-Bedingungen. Diese Bedingungen sind auf der Website der Fir­ma Palermo ein­seh­bar. Die Liefer-Bedingungen gelten durch jede Form der Bestellung und spä­testens mit Entgegennahme der bestellten Ware als anerkannt.

2.  Etwaig von diesen AGB abweichende Vertragsbedingungen des Kun­den haben auch dann keine Gültigkeit, wenn Palermo in Kenntnis dieser ab­wei­chen­den Bedingungen das Rechtsgeschäft ausführt.

II. Vertragsschluss

1.  Die in den Flyern / Foldern und auf der Website von Palermo enthaltenen Angebote stel­len eine Auf­forderung an den Kunden dar, durch Bestellung ein konkretes Kauf­an­ge­bot (Bestellung) zu unter­breiten.

2.  Mit der Bestellung der Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware zu dem genannten Preis erwerben zu wol­len. Palermo ist berechtigt, die Annahme dieses Vertragsangebotes ent­weder schrift­lich oder durch Auslieferung / Übergabe bei Abholung der Ware anzunehmen.

3.  Bestellt der Kunde die Ware auf elektronischem Weg, bestätigt Palermo die Be­stel­lung umgehend. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung stellt je­doch noch keine ver­bindliche Annahme dieser Bestellung dar, kann aber mit der An­nahme verbun­den werden. Die auf elektroni­schem Weg aufgegebene Bestellung wird von Palermo mit den vom Kunden bei Bestellung ge­nannten per­sön­li­chen Daten gespeichert.

4.  Bei Schreib-, Druck- bzw. Rechenfehlern in dem Flyer oder auf der Website oder sonstigen Produktdarstellungen ist Palermo zur konkreten Preis­be­rech­nung berech­tigt. Der Kunde hat in diesem Fall ein uneingeschränktes Rück­trittsrecht vom der Bestellung.

5.  Die in Flyern oder auf der Website von Palermo gezeigten Bilder sind symbolisch; die bestellten Produkte können in Aus­führung, Größe, Gestal­tung und Farbe und Zusammensetzung abweichen. Die Qualität der Ware ist jedoch stets gewährleistet.

6.  Bestellungen des Kunden können online, per eMail oder mittels Telefax, telefo­nisch und persönlich bei Palermo auf Grundlage dieser Lieferbedingungen aufgegeben werden. Telefonisch und persönlich ist Palermo innerhalb der angegebenen Geschäftszeiten zu errei­chen.

7.  Die Kundenbestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs während der üblichen Geschäfts­zei­ten bearbeitet, soweit nicht bedingte betriebliche Erfordernisse eine abweichende Hand­ha­bung erfordern.

8.  Der Mindestbestellwert ist angegeben. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus dem Flyer / Folder und der Homepage.

 III. Lieferung

1.  Palermo liefert, solange der Vorrat reicht.

2.  Die Lieferung durch Palermo erfolgt schnellstmöglich, im Regelfall jedoch innerhalb von 60 Minuten. Sämtliche Angaben über die Lieferfrist und/oder einen Lieferzeitpunkt sind unverbindlich. Dies gilt auch für  Terminbestellungen.

3.  Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb von Greifswald.

4.  Die in den Flyern beziehungsweise auf der Website von Palermo ge­nann­ten Preise sind Bruttopreise zzgl. Lieferung.

5.  Die Kaufpreiszahlung erfolgt ausschließlich bar.

6.  Sollten bei Auslieferung Kunden nicht angetroffen werden, behält sich Palermo vor, eine Auf­wands­entschä­di­gung zu berechnen. Dieses Recht zur Berechnung einer Aufwands­ent­schädigung besteht auch, wenn eine Auslieferung aus Gründen scheitert, die im Ver­ant­wortungsbereich des Kun­den liegen (Beispiel: defekte, keine oder unkenntliche Türklingel). Die Höhe der Auf­wands­entschädigung ent­spricht dem Brutto-Bestellwert.

IV. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung im Eigentum von Palermo.

V. Mängel

1.  Palermo übernimmt keine Beschaffenheitsgarantie oder weitere Ga­ran­tien.

2.  Der Kunde (Besteller, Auftraggeber) wird die Bestellung bei Anlieferung auf äußere Beschädigungen und offensichtliche Feh­ler prüfen und gegebenenfalls sofort reklamieren. Sollten während des Trans­por­tes Schäden und/oder Verluste auftreten, wird der Fahrer den Kunden direkt informieren.

3.  Ist die gelieferte Ware sicher mangelhaft, kann der Kunde eine Er­satz­lie­fe­rung verlangen. Schlägt auch die Ersatzliefrung fehl, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten.

4.  Weitergehende Ansprüche des Kunden sind aus­geschlossen.

5.  Palermo haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst ent­standen sind; insbesondere ist eine Haftung von Palermo für entgangenen Ge­winn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen.

6.  Soweit die Haftung von Palermo ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Vertretern und Er­fül­lungs­ge­hil­fen von Palermo.

7.  Vorstehende (Ziff. 4-6) Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die Schadensur­sache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden (Ver­letzung von Leben, Körper, Gesundheit) vorliegt.

VI. externe Links, Haftungsausschluss

Palermo übernimmt keine Haftung für die mit ihrer Homepage/Website ver­linkten Seiten. Für sämtliche Inhalte, Angaben und Hinweise, die auf den durch Links auf der Homepage/Website von Palermo erreichbaren Internet-Seiten ent­halten sind, sind aus­schließ­lich die Betreiber beziehungsweise Inhaber dieser Internet­seiten verantwortlich. Dies gilt auch für alle Dienste, Versprechungen und alle sonstigen Mög­lich­kei­ten, die dort ge­nutzt werden können.

VII. Anwendbares Recht

Sämtliche mit Palermo geführten Rechtsbeziehungen unterliegen dem Recht der Bundes­republik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

VIII. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäfts­be­zie­hung ist Greifswald, wenn unser Kunde Kaufmann, juristische Per­son des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

 IX. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.

 X. OS-Plattform der EU

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.